Donnerstag, 8. November 2007

Vorsicht beim Hemdenkauf




















Man kauft sich ein Hemd. Afrikanisch weit und bequem. Bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit praktischer und angenehmer als die engen europäischen Hemden und T-Shirts. Man achtet auch auf Farbe und Muster. Denn bestimmte Farben und Muster sollte man Menschen mit dunkler Haut überlassen. Man hat das Hemd gefunden – dabei aber die Botschaft übersehen, die man jetzt öffentlich mit sich herumträgt.

Bei meinem ersten Auftritt mit dem neuen Hemd komme ich gleich mit einem Baptistenprediger in ein angeregtes Gespräch. Zufall? Bei meinem zweiten Auftritt mit Hemd höre ich Kommentare über das schöne Hemd und jemand kommt begeistert auf mich zu und schenkt mir eine Postkarte. Die Postkarte zeigt dasselbe Symbol, das auch auf meinem Hemd zu sehen ist.
In Akan heißt dieses Symbol „Gye Nyame“. Die englische Übersetzung „Except God“, also frei ins Deutsche übertragen „Neben Gott zählt nichts“. Gye Nyame gilt als Symbol für die Allmacht und Unsterblichkeit Gottes. Für einen „bekennenden Agnostiker“ eine etwas befremdliche Parole, aber sicherlich von einer gewissen Attraktivität für Baptistenprediger.
Wenn man sich schon etwas länger in Ghana aufhält – und sich angeblich für die Landeskultur interessiert – sollte man schon einmal etwas von den Adinkra-Symbolen gehört haben. In
Wikipedia findet man eine entsprechende Erläuterung: „Adinkra (selten auch Andinkra) ist die Bezeichnung der in Ghana verwendeten Symbolsprache. Diese wird traditionell in allen Bereichen des Lebens, auf Kleidung, auf Hauswänden, Töpferware und Holzwaren verwendet. Heute werden auch immer mehr Adinkra Symbole als Logo von Unternehmen eingesetzt. Den Ursprung hat diese Symbolsprache in Ghana in der dort dominierenden Volksgruppe der Ashanti in der Ashanti Region.“

In Begleitinformationen zu einer Adinkra-Ausstellung heißt es: „Die ghanaische Kultur ist in erster Linie eine Kultur der Symbolik. ...Die Adinkra-Symbole sind in der Regel Abstraktionen von Sprichwörtern und Redensarten. Traditionell dienen sie als Warnung, Ermutigung und Rat für den fehlbaren Menschen.“ Jedes Adinkra-Symbol steht für ein Wort, einen Satz, ein geschichtlich bedeutsames Ereignis, ein Sprichwort oder Tiere oder Pflanzen.

Vor dem nächsten Hemdenkauf drucke ich mir also aus dem Internet eine Liste mit Adinkra-Symbolen aus. Denn möchte ich vielleicht mit der Botschaft herumlaufen: „ Du bist der Sklave dessen, dessen Handfesseln du trägst!"?
Und eigentlich muss man gar kein besonderes Interesse für die Landeskultur aufbringen, sondern nur genauer Hinsehen, denn dann müsste einem überall das Symbol "Gye Nyame" ins Auge springen, weil es im Zusammenhang mit den 50-Jahrfeiern der Unabhängigkeit - innerhalb in der Null der Zahl 50 - überall auftaucht.

Keine Kommentare: